[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zur Subnavigation springen (Accesskey 4)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Sportminister. Aktuell. Archiv. Darabos zum Tod von Toni Sailer: Österreich verliert herausragende Persönlichkeit.

Informationen zur Seite und Kontaktinformationen

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Darabos zum Tod von Toni Sailer: Österreich verliert herausragende Persönlichkeit

Sportminister Norbert Darabos zeigt sich bestürzt über das Ableben von Skilegende Toni Sailer.

Der dreifache-Olympiasieger habe weit über seine aktive Karriere hinaus den Wintersport in Österreich geprägt, unter anderem als Cheftrainer und technischer Direktor des ÖSV.
Darabos: "Toni Sailer war eine der ganz großen Persönlichkeiten des österreichischen Sports. Seine Auszeichnung Ende der 90er Jahre zu Österreichs Sportler des Jahrhunderts hat eindrucksvoll unterstrichen, dass Toni Sailer mehr war, als nur ein erfolgreicher Sportler. Er hat jahrzehntelang wie kein anderer Österreichs Schisport verkörpert. Als Sportler, als Star in Schi-Filmen mit Popularität bis nach Japan, später als Trainer, Funktionär und Organisator."

Sein Tod reiße ein tiefes Loch in die Skifamilie, so Darabos weiter: " Er war Vorbild für unzählige Menschen in unserem Land. Der Skisport hätte ohne Sportgrößen wie Toni Sailer nicht den Stellenwert, den er in unserer Gesellschaft hat. Mein Beileid gilt jetzt seiner Familie und seinen Freunden."
 


25.08.2009 12:20

zurück